· 

NAJU for Climate: Die Jugenddelegation zur COP27

Liebe Mitstreiter*innen, liebe NAJUs,

 

auch in diesem Jahr schickt die NAJU wieder vier junge Leute zur UN-Klimakonferenz. Dieses Mal sind wir, Vera, Carla, Jan und Undine, Teil der Jugenddelegation „NAJU for Climate“. Wir  vertreten auf der Klimakonferenz die Stimme der jungen Menschen und kämpfen, dass unsere gemeinsamen Wünsche, Anregungen und Forderungen nicht nur gehört, sondern tatsächlich in der Ausgestaltung der internationalen Klimapolitik berücksichtigt werden. Damit ihr wisst, wer genau für euch in Ägypten dabei ist und hinter den kommenden Einträgen steht, wollen wir uns kurz einmal vorstellen.

Vera

Hallo ihr Lieben,

ich bin Vera und durch mein FÖJ im Jugendbereich 2013 zu der NAJU gekommen und seitdem aktiv. In den letzten vier Jahren war ich auch auf Bundesebene im Vorstand.

In meinem Engagement interessiere ich mich vor allem für die Verknüpfung der Klimakrise mit der Biodiversitätskrise ‒ ein Thema, das durch die aktuelle Frage der Ernährungssicherheit wieder in den Vordergrund gerückt ist und dies dadurch auch erstmalig auf der COP27 thematisiert wird.

Genau wie Jan, war ich auch auf der COP26 (Glasgow) vor Ort vertreten, und möchte auch diesmal verstärkt das europäische Netzwerk ausbauen, sodass wir gemeinsam und verstärkt unsere Stimme und Forderungen vor Ort durch verschiedene Aktionsformen und Gesprächsrunden laut und deutlich hörbar machen. 

Carla

Hallo liebe NAJUs,

ich bin Carla und seit zwei Jahren bei der NAJU Hamburg aktiv. Neben meiner Vorstandsarbeit als Beisitzende interessiere ich mich vor allem für umweltpolitische Themen. Zur NAJU habe ich vor allem dank meines Geographie-Studiums gefunden, in dem sich so einige NAJUs in Hamburg tummeln. Nach Abschluss meines Bachelors bin ich vor einem Monat von Hamburg nach Freiburg gezogen. Hier mache ich in den nächsten zwei Jahren meinen Master in Environmental Governance und werde auch von hier aus für die NAJU aktiv sein. 

 

Besonders wertvoll bei der NAJU sind für mich die gemeinsamen Treffen mit anderen Aktiven mit Zeit zum Austauschen, Planen und Umsetzen gemeinsamer Ideen, die mich persönlich in meinem Engagement inspirieren und ermutigen.

So habe ich mich auf die Teilnahme an der COP beworben und freue mich sehr, Teil der diesjährigen Delegation sein zu dürfen. Mit dem Wissen aus meinem Studium und der Vorbereitung auf die COP, einer Menge Tatendrang und Vorfreude im Gepäck, kann ich es kaum erwarten, zusammen mit anderen jungen Menschen auf der COP, die diesjährigen Verhandlungen als kritische Stimme junger Menschen aktiv mit zu verfolgen. Durch Gespräche mit Entscheidungsträger*innen, verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen hoffe ich, dass wir neue Impulse setzen und die Verhandlungen in eine zielführende Richtung verhelfen können.

Jan

Moin :),

ich bin Jan,  seit vier Jahren im Bundesvorstand der NAJU, 24 Jahre alt und im Grundschulalter über eine Kindergruppe in Hamburg zur NAJU gekommen. Nachdem Wechsel in eine Jugendgruppe habe ich zugleich die Leitung einer eigenen Kindergruppe übernommen. Später folgten dann einige Jahre im Landesvorstand der NAJU und des NABU in Hamburg.  Nach einem Bachelor des Bau- und Umweltingenieurwesens in Berlin studiere ich nun Ingenieurökologie in Magdeburg. 

Den Fokus meines Engagements habe ich in den vergangenen Jahren auf das politische Berlin und die Themen der Umwelt, insbesondere der Klimapolitik, gelegt. In diesem Rahmen durfte ich bereits die NAJU auf den Klimakonferenzen in Madrid (COP25) und Glasgow (COP26) vertreten.

Unter dem Deckmantel der Versorgungssicherheit und des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs auf die Ukraine begeben sich gerade die Staats- und Regierungschefs insbesondere des globalen Nordens auf Einkaufstour fossiler Energieträger. Mir ist es wichtig, auf der Klimakonferenz zu zeigen, dass eine weitere Abhängigkeit von fossilen Energien die Bekämpfung der Klimakrise massiv erschwert und zugleich die Forderungen und Ängste junger Menschen bzw. zukünftiger Generationen einfach ignoriert. Die Erfahrungen der letzten COPs möchte ich dafür nutzen, die richtigen Hebel zu finden um die Verhandlungen positiv zu beeinflussen. Menschen aktiv mit zu verfolgen. Durch Gespräche mit Entscheidungsträger*innen, verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen hoffe ich, dass wir neue Impulse setzen und die Verhandlungen in eine zielführende Richtung verhelfen können.

Undine

 Hallo in die Runde,

mein Name ist Undine und ich bin seit meinem FÖJ in der Bundesgeschäftsstelle im Jahr 2016 weiter für die NAJU aktiv. So war ich unter anderem zwei Jahre im Bundesvorstand. Ich liebe die Vielfalt an Aktionen, die ein Engagement bei der NAJU beinhaltet und freue mich stets über die Zusammenarbeit mit vielen anderen motivieren Menschen, auf die man im Verband stetig trifft. 

 

Ich wohne aktuell in Dresden und habe kürzlich meinen Master des Umwelt-Engineerings mit Vertiefung auf dezentrale Energiesysteme und Wärmeschutz abgeschlossen. Auf der COP hoffe ich mein Fachwissen aus dem Studium mit bei der Durchführung von Aktionen mit einbringen zu können.  Es ist unsere Aufgabe die Stimme der Jugend mit zu vertreten und mehr gerechte und demokratische Teilhabe der Zivilgesellschaft zu lobbyieren. Wir haben keine zweiten Planeten und ich hoffe, dass die Verhandlungen in diesem Jahr weitere Zusagen der Länder zur Treibhausgasreduktion und zur Finanzierung von klimabedingten Schäden und Verlusten erwirken. Ich bin das erste Mal auf einer Klimakonferenz mit dabei und bin darum sehr gespannt, welche Aktionen und Gesprächstermine wir vor Ort realisieren können. Ich wünsche mir, das wir durch gute Netzwerkarbeit vor und auf der COP, unsere Forderungen an die Politik gut adressieren können!

Wir möchten euch dabei mitnehmen und unsere Erfahrungen und Eindrücke sowohl über diesen Blog als auch über Twitter, Instagram und Facebook mit euch teilen!  Wenn ihr Fragen oder Wünsche an uns habt, könnt ihr uns gerne unter naju4climate@naju.de erreichen. 

 

Viele Grüße 

 

eure NAJU for Climate-Delegation

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer und den Insektenrucksack sowie deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de